Am 22. September begrüßten Pflegedienstleitung Cornelia Bovani und Einrichtungsleitung Andreas Roden zusammen mit David Viola und Michelle Moritz als Praxisanleitungen die neun neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft des Marienhaus Seniorenzentrums St. Franziskus. Insgesamt hat St. Franziskus dann 35 Auszubildende - diejenigen nicht mitgezählt, die von Kooperationspartnern wie z. B. der Marienhaus Klinik St. Elisabeth in der Einrichtung praktische Einsätze absolvieren.
Den theoretischen Teil absolvieren die Auszubildenden an der Marienhaus Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lebach sowie in der Schule der Caritas in Merzig. Die neuen Auszubildenden starteten nach einer Begrüßung im Foyer einen Rundgang durch die Einrichtung. Die Kleideranprobe für die Dienstkleidung für den praktischen Einsatz durfte dabei nicht fehlen.
Anschließend machte Cornelia Bovani mit den Auszubildenden eine Gruppenarbeit. Auf Fragen wie: „Warum haben Sie sich für eine Ausbildung in der Pflege entschieden?“ oder „Wie sehen Sie Ihre Zukunft in der Pflege?“ gab es sehr differenzierte Antworten. Neben der häufigen Antwort „Weil ich gerne mit Menschen arbeite“ durchaus auch solche wie „Weil die Pflege eine sichere Zukunft hat“. Zudem wurde deutlich, dass die jungen Menschen zum Teil schon ganz explizite Zukunftspläne haben.
Im Anschluss gab es Blumen für jede*n und ein Gruppenfoto.
„Sie sind die Zukunft der Pflege.“, so Andreas Roden. „Sie haben sich für einen schönen, aber auch herausfordernden Beruf entschieden. Wir werden von unserer Seite alles tun, um Ihnen die bestmögliche praktische Ausbildung zu bieten.“ Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden eine gelingende Ausbildung und Gottes Segen.



